Donnerstag, 16. August 2007

A few days left

Noch wenige Tage, und ich habe meine Matur. Es ist irgendwo seltsam, dass dies schon so bald passieren wird, während man sich noch genau an den ersten Schultag im Gymnasium erinnert, oder die Zeit in der Primarschule. Seltsam, dass ich mich sogar noch ein wenig an ein paar flüchtige Momente in meinem anderen Land erinnere.
Ich erinnere mich nicht mehr an meinen besten Freund in der Kinderkrippe, aber ich hatte einen. Meine Mutter sagt, ich hätte von keinem anderem Kind geredet als von ihm. Ich weiss es nicht mehr, doch in meinem Kopf ist ein Augenblick festgehalten, wie ich mit einem Jungen zusammen imaginären Tee aus weissgepunkteten roten Tässchen trinke. Tea Time.
Erich Kästner hat einmal etwas sehr schönes gesagt.
In einer Rede an eine Grundschulklasse vergleicht er den Menschen mit einem Haus. Viele Menschen streben nur danach, in den ersten Stock zu gelangen und dann auf den Dachboden. Sie hasten nach oben ohne zurückzublicken, und wenn sie oben sind, sitzen sie einsam in der obersten Etage und können nicht mehr runter.
Man sollte jedoch jeden Winkel und jeden Stock seines Hauses schätzen, denn der Mensch ist nur Mensch, wenn er nicht vergisst, wie er als Kind empfand.

Keine Kommentare: